Seitenbereiche

Windpuls GmbH

Sonstiges 2021

Dr. Christoph Feichtinger hatte bei seinen bisherigen beruflichen Stationen, zum Beispiel als Konstrukteur bzw. Aerodynamiker des KTM MotoGP Motorrades, das Problem, dass er bei Tests in der freien Luft nur unzureichend feststellen konnte, ob Änderungen an der Aerodynamik tatsächlich besser waren als die Vorgängermodelle oder nicht. Das Kernproblem waren die fehlenden Winddaten, welche die Vergleichbarkeit zweier Turns schier unmöglich machten.

Die Firma Windpuls GmbH (Vorgänger Einzelunternehmen airdrop) hat daher ein neuartiges Messkonzept zur Erfassung der realen 3-dimensionalen Windbedingungen an bewegten Objekten entwickelt. Das neuartige Messkonzept ermöglicht erstmals die direkte Messung der absoluten sowie die auf das Messobjekt bezogenen, relativen Windbedingungen mittels eines kleinen, kompakten Sensors, für dessen Betrieb man kein spezielles Messtechnik Know-How braucht.

Dienstleistungen / Produkte:

  • Windmess-Sensor airdropONE
    Prototypen sind bereits fertiggestellt (B-Muster), derzeit wird die Serienüberleitung vorbereitet
  • Windpuls-App
    Erste Test-App ist vorhanden, die Entwicklung einer API wird im Projekt wind4you in Kürze vorangetrieben
tech2b_windpuls_team2.jpg Bild: tech2b / Andreas Balon

Facts

CEO
Dr. Christoph Feichtinger, Mag. Philipp Kitzmüller
Projektstart: 2021
Branche: Windmess-Sensorik inklusive IT Lösung
Mitarbeiter:innen: 2
Märkte: Europa, Nordamerika
Windpuls GmbH
Hamerlingstraße 42
4020 Linz
Hamerlingstraße 42
4020 Linz
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner