Das Winner-Diplom für eine erfolgreiche Absolvierung des Incubate- bzw. Activate-Programmes
„Activate“ und „Incubate“ sind die beiden zentralen Angebote für Startups von tech2b: In „Activate“ geht es um die ersten Schritte von Startups und die Begleitung beginnend mit der Gründungsidee. Startups in „Incubate“ haben diese Schritte bereits hinter sich. Hier geht es bereits um Skalierung und Wachstum, sozusagen um die nächsten Schritte nach einer erfolgreichen Gründung.
Die Laufzeit für das Incubate-Programm beträgt 15 Monate, jene für das Activate-Programm sechs Monate.
Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Startups Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt und können nicht nur das umfassende Workshop- und Veranstaltungsprogramm von tech2b nutzen, sondern vor allem auch das gesamte tech2b-Netzwerk – ob Expertenwissen, Partner oder Sponsoren. Zusätzlich stellt tech2b Infrastruktur in Form von Coworking-Spaces an verschiedenen Orten in Oberösterreich (Open Innovation Center/JKU, FH Steyr, FH Hagenberg, FH Wels, Tabakfabrik Linz) zu Verfügung
Den Abschluss beider Programme bildet die Winner-Zertifikatsverleihung: „Mit dem tech2b-Winner-Diplom werden heuer insgesamt 35 Startups und deren Beitrag für Oberösterreichs Wirtschaft gewürdigt werden. Die elf Absolventinnen und Absolventen des Incubate-Programms werden heute persönlich ausgezeichnet. Die entwickelten hochinnovativen Produkte und Dienstleistungen reichen dabei von Verbesserungen im Industrie- und Medizintechnikbereich über Apps und Onlinelösungen bis hin zu Entwicklungen, die das soziale Miteinander besser gestalten“, erläutert Wirtschafts-Landesrat Achleitner.
Unsere Schwerppunkte
tech2b setzt verstärkt auf Themenschwerpunkte und fördert Gründerinnen sowie klimarelevante Gründungsvorhaben: „Das Ziel besteht darin, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und sie auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten. Dabei konnten wir bereits einige Gründerinnen begleiten, die den Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gegangen sind, wie zum Beispiel femitale, AMB-technology, hublz oder symflower“, so tech2b-Geschäftsführer Friedl.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung nachhaltiger Gründungen. Startups werden dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle und Lieferketten nicht nur im Hinblick auf die Kosten, sondern auch von menschenrechtlichen und ökologischen Standpunkten aus zu betrachten. Durch Workshops und Beratung sollen die Startups sensibilisiert werden, um langfristig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten. „Die Zusammenarbeit mit lokalen Universitäten und Forschungseinrichtungen ermöglicht es den Gründerinnen und Gründern, auf neueste Technologien und Erkenntnisse zuzugreifen, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben“, betont Raphael Friedl.
Innovative Startups vor den Vorhang
Robert KOEPPE und Yana VERESHCHAGA – Sendance GmbH
Drucksensoren für Heilbehelfe. Das Alleinstellungsmerkmal von Sendance liegt in der Integration von Sensoren in Bereichen, wo dies bisher nicht sinnvoll möglich war. Als erste Anwendung ermöglicht es Sendance, Drucksensoren in speziell angepasste orthopädische Heilbehelfe zu integrieren. „Die wichtigste Anlaufstelle ist für uns sicher der Inkubator tech2b, der wirklich gute Arbeit für die Startup-Szene in Oberösterreich leistet. Noch vor den finanziellen Aspekten ist hier die Niederschwelligkeit des Angebots von tech2b mit persönlichen Betreuern, die jederzeit ein offenes Ohr haben und Rat geben können, eine große Stärke. Zusätzlich wird man dort sehr gut auf wichtige Termine bei Kunden, Fördergebern und Investoren vorbereitet“, so Robert Koeppe und Yana Vereshchaga von Sendance.
Thomas RIEGLER– Bergardi GmbH:
Aktiv-dynamische Stühle gegen Rückenschmerzen. Bergardi hat sich der Bekämpfung von Rückenschmerzen aufgrund langer Sitz-Zeiten verschrieben. Das Team hat aktiv-dynamische Stühle entwickelt, die mehr Dynamik und Stabilität in den Alltag bringen. Die patentierte Pendelmechanik ermöglicht es, während dem Sitzen ungestört umfassende Unterkörperbewegungen durchzuführen. „tech2b hat immer an Bergardi geglaubt und uns in allen Phasen, sei es Höhen oder Tiefen, unterstützt. Für uns ist tech2b wie eine große Familie. Zum einen überzeugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihre Expertise, zum anderen haben sie auch immer ein offenes Ohr und sind für einen da“, so Gründer Thomas Riegler.
Alle Incubates mit Winner-Diplom auf einen Blick:
Alle 11 Incubates, die das tech2b-Programm erfolgreich abgeschlossen haben, werden heute ausgezeichnet. tech2b und das Land Oberösterreich wollen damit die Bedeutung nicht nur der Gründungsförderung, sondern vor allem auch der Startups und ihrer innovativen Ideen hervorheben.
- Autonoma Technologies GmbH, Linz:
Autonoma unterstützt bei der Digitalisierung um den Kundenauftritt und digitalen Services ein neues Gesicht zu geben: eine digitale Kundenplattform. - Bioresorbable Screw, Dietach:
Das Projekt Bioresorbable Screw beschreibt eine neue Art der Behandlung im Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG). - Carbon Cleanup GmbH, Linz:
Umsetzung einer Faserverbund (Carbonfaser) Recycling-Anlage auf Basis eines Verfahrens- und Anlagen-Patentes. - Ceramic Microfilm – CeraMicro GmbH, Gmunden:
Keramische Datenträger setzen neue Standards in Bezug auf Hitzebeständigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung, Korrosion sowie magnetischen Feldern und Pulsen - Danube AI (Danube Dynamics Embedded Solutions GmbH), Linz:
Das Team von Danube Dynamics hat sich zum Ziel gesetzt, die in der Industrie eingesetzten Maschinen und Anlagen autonom, nachhaltig und intelligent zu machen. - ForgTin – Pansatori GmbH, Braunau:
ForgTin® ist ein patentiertes Medizinprodukt, das Menschen mit Tinnitus hilft wieder Stille zu erleben. - Moldsonics GmbH, Linz:
Moldsonics stellt ultraschallbasierte Messsensorik für die kunststoffverarbeitende Industrie her, welche es ermöglicht, Prozessschwankungen und Maschinenzustände inline zu detektieren, zu analysieren und somit den Gesamtprozess zu verbessern. - Qapture GmbH, Linz:
Der digitale Zwilling. qapture ist ein Linzer Startup mit der Mission, Assets der analogen in die digitale Welt zu transferieren. - Windpuls GmbH, Linz:
Die Firma Windpuls GmbH hat ein neuartiges Messkonzept zur Erfassung der realen 3-dimensionalen Windbedingungen an bewegten Objekten entwickelt.
Alle Activates mit Winner-Diplom auf einen Blick:
Alle 24 Startups, die das Activate-Programm erfolgreich absolviert haben, erhalten ebenfalls ein Winner-Diplom:
Airmate | Respory | MöbelCloud | Yonoo |
E-Mobility Concierge | True Live | TEACHIS | MPToddler |
SoulHeat | Robotic Kitchen | Wasserski der Zukunft | Fivesquare AI |
Reclaim | Strivity | Myregionalfood | Voidsy |
Ambicura | WeCon Dental | HemoQ | EBM Guide |
Individualiserte 3-D-Gipse | Biosensoren zur in-vitro Diagnose | Aniviraler Nasenspray | Healyxz |