Seitenbereiche

SMARTBOW GmbH

Elektrotechnik/Sensorik 2013

Kurzbeschreibung:
Unser Produkt SMARTBOW® zeigt in Echtzeit, wo sich Tiere befinden und erkennt über auffällige Aktivitätsmuster automatisch Brunst, Krankeheiten oder Verletzungen. Auf PC Tablet und Smartphone haben Landwirte jederzeit den notwendigen Überblick über ihren Tierbestände und finden einzelne Tiere schnell, was vor allem in großen Herden mit mehreren hundert / tausend Tieren von Bedeutung ist.

Jedes Tier erhält eine Ohrmarke, ausgestattet mit modernster Sensorik. Empfänger im Stall und im Außenbereich erfassen rund um die Uhr die aktuellen Positionen und die Bewegungen der Tiere. Diese Daten werden auf einem lokalen Server analysiert und in der Herdenmanagement-Software übersichtlich dargestellt bzw. Auffälligkeiten über SMS Alarm mitgeteilt.Vertriebsstart von SMARTBOW® war Anfang 2014. Mittlerweile wurden rund 30.000 Tiere rund um den Globus vertreten. Von USA [&] Kanada über Europa [&] Russland bis hin nach Down Under…

Vertriebsstart von SMARTBOW® war Anfang 2014. Mittlerweile wurden rund 10.000 Tiere in 9 Ländern auf 3 Kontinenten mit dem System ausgestattet. Das Unternehmen ist stark global ausgerichtet und hat bereits Produktzulassungen für Europa und Nordamerkia. Weitere wichtige Märkte in naher Zukunft sind Südamerika und Russland, wo bereits mit ersten Referenzkunden und Vertriebspartnern verhandelt wird.
Die Entwicklung erfolgt gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungspartner.

Dienstleistungen [&] Produkte:

  • Echzeitlokalisierungs- und Montitoringsystem für landwirtschaftiche Nutztiere
tech2b_smartbow.jpg Bild: tech2b / Andreas Balon

Facts

CEO
Wolfgang Auer
Projektstart: 2013
Branche: Landwirtschaft / Sensorik / Elektronik / IT / Software
Mitarbeiter:innen: 40
Märkte: global, Rinderbetriebe (Fokus Milchvieh)
SMARTBOW GmbH
Jutogasse 3
4675 Weibern
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner