Seitenbereiche

BOOXit

HardwareIT/Softwareentwicklung 2020

Die modularen BOOXit Transportgutbehälter aus Kunststoff wurden so konzipiert, dass sie in der kompletten Logistik-Kette, sowohl in der Intralogistik als auch in der Extralogistik durchgängig eingesetzt werden können. Zusätzlich sind die Behälter elektromagnetisch eindeutig identifizierbar. Diese speziellen Eigenschaften bilden die Grundlage für die Standardisierung der BOOXit Transportgutbehälter als „Datenpakete“ im physikalischen Internet. Durch die Vermeidung der Nachteile des derzeit noch dominanten Einwegkartons, wie zum Beispiel der Limitierung des Automatisierungs-grades, der zusätzlich benötigten Ladegutsicherung, der enormen Abfallmengen, oder der Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen (z.B. Regen, Feuchtigkeit, mechanische Deformation, etc.) lassen sich maßgebliche Probleme vermeiden. Mehrweg-Transportgutträger waren schon bisher als Lösung solcher Probleme erkannt worden, wurden jedoch aufgrund der beiden Kernprobleme Schwund und Rückführungskosten bis dato nur in Teilbereichen der Logistik umgesetzt und daher beherrscht der Einwegkarton noch immer die aktuelle Paketlogistik mit all seinen Problembereichen.

Das BOOXit Technologiekonzept kann durch die Digitalisierung der einzelnen Pakete sowie durch die volle Kompatibilität mit Paletten- und Containerlogistik, der Robotertauglichkeit und der einfachen Integrierbarkeit in multimodale Verkehrsnetzwerke neue Rationalisierungspotentiale in der Logistik-Kette nutzen und damit auch in anderen Bereichen bisher ungelöste Probleme der Umwelt, Ökonomie, Ergonomie und Kosteneffizienz lösen. Das BOOXit Technologiekonzept weist so den Weg in eine neue Welt der Logistik mit einem neuen Standard für kleine Güter.

tech2b_logo_booxit.png

Facts

CEO
Andreas Holzleithner, Peter Entenfellner
Projektstart: 2020
Branche: Paketlogistik
Mitarbeiter:innen: 6
Märkte: International
BOOXit
Thalheimerstraße 19
4652 Fischlham
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner