Seitenbereiche

Awarity Training Solutions GmbH

IT/Softwareentwicklung 2014

Kurzbeschreibung
Das Ziel des Projektes Awarity ist das gegenwärtige Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter in KMUs, Großbetrieben und Konzernen zu trainieren und eine dauerhafte Sicherheitskultur zu etablieren. Dieses Ziel soll durch den spielerischen Umgang mit der Thematik Security-Awareness in Alltagssituationen und Aufgaben, die durch das System oder durch die Spieler selbst generiert werden, erreicht werden. Konkret bedeutet dies, dass Mitarbeiter des Endkunden sicherheitsrelevante Aspekte im eigenen Unternehmen aufzeigen und diese über die Awarity Plattform berichten können. Die zu erlangenden Punkte berechnen sich aus der externen Expertenbewertung die für jede Schwachstelle durchgeführt wird. Basierend auf der anonymen Auswertung der aufgetretenen Schwachstellen ist es möglich teilnehmenden Unternehmen ein Frühwarnsystem für mögliche Hackerangriffe (im speziellen Social-Engineering Attacken) zur Verfügung zu stellen. Abhängig von Menge und Typ der Informationen die der Endkunde zur Verfügung stellt, kann beispielsweise vermehrtes Auftreten einer einzelnen Sicherheitsproblematik in einer bestimmten Region oder Branche als Indiz für ein erhöhtes Gefährdungspotenzial herangezogen werden.

Gründer:

  • Florian Brunner, BSc.
    Als Experte für IKT-Sicherheit (Security Consultant bei Holistic Security Consulting GmbH) ist er bei Awarity für die Informationssicherheit des eigenen Unternehmens sowie die Sicherheits- und Qualitätskontrolle des Produktes zuständig. Florian Brunner absolvierte nach der HTL Leonding für EDV und Organisation den Studiengang Sichere Informationssysteme Bachelor und Master an der Fachhochschule Hagenberg. In der Vergangenheit arbeitete er mehrere Jahre als Software-Engineer im industriellen Umfeld (Industrie Informatik GmbH) und als Nebenberuflicher Lehrbeauftragter sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der FH OÖ Studienbetriebs GmbH bzw. der FH OÖ Forschungs- und Entwicklungs GmbH. Seit 2013 ist er Geschäftsführer und Security Consultant bei der Holistic Security Consulting GmbH.
  • Ing. Jürgen Grieshofer
    Als Spezialist für Sicherheit im industriellen Sektor ist er zuständig für die Erstellung von Lerninhalten für Industriebetriebe. Durch seine Erfahrungen als Geschäftsführerer der 4CKnowledge OG und als Ideengeber des Projektes ist er zusätzlich als Geschäftsführer und im Vertrieb von SecPlay eingesetzt. Jürgen Grieshofer schloss 2008 die HTL Wels für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ab und arbeitete anschließend als SPS-Programmierer bei der SOFTwerk Professional Automation GmbH sowie im Bereich Prozessoptimierung und Entwicklung bei TMS Transport und Montagesysteme GmbH. Seit 2012 arbeitet er als Systemadministrator bei der x-it External IT-Solutions GmbH und als Geschäftsführer bei der 4CKnowledge OG.
  • Erik Rusek, BSc.
    Als IKT-Sicherheitsexperte mit Schwerpunkt auf Social-Engineering und Security-Awareness ist er für das Verfassen von Lerninhalten zuständig. Aufgrund seiner Tätigkeiten bei der Holistic Security Consulting GmbH übernimmt er außerdem die Bereiche Vertrieb und Finanzen sowie interne Verwaltung. Erik Rusek schloss 2008 die HTL Leonding für EDV und Organisation ab und studierte anschließend Sichere Informationssyteme im Bachelor an der Fachhochschule Hagenberg. Derzeit absolviert er den Studiengang Information Engineering und -Management im Master an derselben Hochschule. Erik Rusek arbeitete während dem Studium als Software-Engineer bei der RACON Software GmbH, als Risk Consultant bei KPMG in Linz und Köln und ist seit 2013 Geschäftsführer und Security Consultant bei der Holistic Security Consulting GmbH.
  • David Zotlöterer
    Als Spezialist für Industrial Control System Security und Software-Entwickler bei der 4CKnowledge OG ist er für die Leitung der Produkt- und Architekturentwicklung sowie den Betrieb der Infrastruktur verantwortlich. David Zolöterer schloss 2008 seine Lehre im Bereich Informationstechnologie-Informatik bei CrazyTeam ab und arbeitete anschließend als Software-Engineer bei der Firma DataTeam. 2011 wechselte er zu x-it external it solutions und seit 2012 ist er außerdem als Geschäftsführer der 4CKnowledge OG tätig.
tech2b_awarity_android-home.png

Facts

CEO
Jürgen Grieshofer
Projektstart: 2014
Branche: IT, Information und Consulting
Mitarbeiter:innen: 4
Märkte: DACH, zukünftig weltweit
Awarity Training Solutions GmbH
Hafenstrasse 47-51
4020 Linz
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner