Sebastian, erzähl uns deine Startup-Geschichte?
Die Idee für unser Startup, triply, entstand ursprünglich im Rahmen unsere Diplomarbeit an der HTL Leonding. Mein Mitgründer Christopher Stelzmüller und ich kommen beide aus sehr ländlichen Regionen, wo es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. Ursprünglich lag der Fokus auf der Planung von Shuttleservices für Events, aber die Pandemie zwang uns, unser Geschäftsmodell anzupassen. Wir fanden ein neues Einsatzfeld im Bereich der betrieblichen Mobilität. Wir entwickeln jetzt ein Softwareprodukt, das automatisch die Mobilität großer Unternehmen und die damit verbundenen Kosten, Emissionen, möglichen Einsparungen, relevanten Anpassungen und geeigneten Mobilitätslösungen analysiert.
Welchen Impact leistet euer Produkt im Sinne der Nachhaltigkeit?
Unser Produkt hat einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich der Mobilität. Durch die Automatisierung der Analyse- & Planung beseitigen wir große Einstiegshürden und ebnen den Weg, um die Transformation hin zu nachhaltiger Unternehmensmobilität erfolgreich zu schaffen.
Warum ist für dich Nachhaltigkeit so wichtig?
Ich möchte, dass zukünftige Generationen die gleichen Möglichkeiten haben, die Natur zu genießen, wie wir es aktuell noch können.
Wie schaut der Alltag eines Startup-Gründers aus?
Der Alltag ist sehr dynamisch und erfordert eine Menge Multitasking. Das beinhaltet alles von der Produktentwicklung und Kundenakquise bis hin zur strategischen Planung. Es ist ein ständiges Jonglieren zwischen verschiedenen Aufgaben, aber es ist auch unglaublich erfüllend und man lernt jeden Tag neues dazu.
Welche Tipps kannst du den Gründungstalenten von morgen mit auf den Weg geben?
Seid flexibel und anpassungsfähig. Wie unsere Erfahrung mit der Pandemie zeigt, können unerwartete Ereignisse euer Geschäftsmodell auf den Kopf stellen.
Fokussiert euch auf ein Problem, das gelöst werden muss, und nicht nur auf eine coole Idee.
Unterschätzt nicht die Bedeutung von Daten und Analysen. Sie können euch wertvolle Einblicke in euer Geschäft und eure Kunden geben.
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Schlagwort, sondern sollte ein Kernbestandteil neuer Geschäftsmodelle sein.
Foto (c) Triply GmbH