Seitenbereiche
Streuobstwerkstatttech2bTourismus Inkubator

Startup Insights mit Andreas Panhuber von der Streuobstwerkstatt e.U.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Schwiegereltern bewirtschaftet Andreas eine Bio-Landwirtschaft – die Streuobstwerkstatt. Von der Ernte der vielen Apfel-, Birnen- und Nussbäumen produzieren sie hochwertige Lebensmitteln. Darüber hinaus unterstützen sie auch andere Landwirt:innen.

Was bedeutet nun Biodiversität? Eine Streuobstwiese ist eine Arche für Arten- und Sortenvielfalt. Auf so einer Streuobstwiese fühlen sich unzählige Insekten und auch Wildtiere wohl und es gibt es eine Vielfalt an Apfel-, Birnen- und Nusssorten. „Unsere Mission ist, mit kleinen Mittel, diesen Lebensraum zu erhalten“, so Andreas.

Den Impact im Sinne der Nachhaltigkeit sieht Andreas in zwei Bereichen:

  • Ökonomischer Impact: Landwirt:innen sind bereit Streuobstwiesen zu erhalten und

  • Ökologischer Impact: diesen Lebensraum der Tiere zu erhalten – es braucht Vielfalt und dafür stehen wir

„tech2b bzw. das Tourismusinkubator-Programm war für uns eine ganz wichtige Hilfestellung“, so Andreas. Wir haben uns weiterentwickeln können, z.B. in der Produktvielfalt. Weiters haben wir unterschiedliche Workshops besucht wie zb. Marketing, Preisfindung, Zielgruppen Definition. Es standen uns viele Unterstützer:innen und Mentor:innen, die Experten waren zur Seite.

Was sind deine Learnings von herausfordernden Zeiten?

Das wichtigste Learning war für mich „Durchhalten“ und an seine Idee glauben, aber nicht krampfhaft. Zudem muss man mit ganz vielen Leute aus seinem Umfeld sprechen. Ich denke schon, man muss auf dem Weg immer mal links oder rechts abbiegen, aber an der Idee, von der man überzeugt ist, an dieser sollte man dran bleiben und durchhalten.

Eine Botschaft an die Community: am Ende des Tages darf man auch etwas mutig sein. Es sollte gut überlegt sein, „bin ich bereit diese extra Meile zu gehen.“ Als Startup muss man sich öfters einschrenken und benötigt eine Familie die einen unterstützt. Ist man bereit diese extra Meile zugehen, dann spricht nichts dagegen seine Ideen mutig umzusetzen.

Beschreibe tech2b in 3 Worten: tech2b ist für mich:

  • Rückhalt
  • Netzwerk
  • offene Plattform

Mehr über die Streuobstwerkstatt:  https://www.streuobstwerkstatt.at/

Hast du auch eine Idee in den Bereichen Freizeiwirtschaft, Gastronomie oder Hotellerie?

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner