Seitenbereiche
FivesquareStartups

Startup Insights mit den Gründern von FiveSquare

FiveSquare hat sich der digitalen und datengetriebenen Innovation verschrieben. Das Startup unterstützt Unternehmen, die Technologie „künstliche Intelligenz“ sinnvoll einzusetzen und einen positiven Impact am Ende des Tages sowohl für das Unternehmen als auch für die Menschen dahinter zu stiften.

tech2b im Gespräch mit Gründern Hans-Peter Pichler & Patrick Haidinger.

Was ist eure Motivation, wofür brennt ihr?

Wir sind eine sehr starke Purpose Driven Organisation. Wir schauen, was man mit der Technologie „künstliche Intelligenz“ positives für die Gesellschaft und Wirtschaft erreichen kann.

Ihr seid ziemlich schnell gewachsen, gibt es dadurch neue Herausforderungen?

Es sind einige unterschiedliche Herausforderungen. Einerseits natürlich strukturelle Herausforderungen, wie funktionieren Prozesse im Unternehmen, wie funktioniert Kommunikation im Unternehmen, was zuvor trivial war, musste neu definiert werden.

Am Anfang ist man gewohnt, als Gründer bis ins letzte Detail involviert zu sein. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Das bedeutet, Verantwortung abzugeben war ein wesentliches Thema und eine Herausforderung.

Was waren bisher die größten Learning in eurer Gründungszeit?

Ich glaube, es sind drei Themen: Fokus, Zeitpunkt und Umgebung.

Fokus bedeutet auch zu manchen Dingen „nein“ zu sagen uns ich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Learning Nummer zwei. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Wichtig ist, zu starten, denn dann ist man bereits weiter als die Anderen und einen Schritt voraus.

Nicht zu vernachlässigen sind Personen, mit denen man sich umgibt. Egal ob im Gründungsteam oder als Gesellschafter. Hier sollte man auf die richtigen Leute setzen.

Wie hat euch tech2b unterstützen können?

tech2b unterstützt in einigen Punkten u. a. bei Networking und Sichtbarkeit. Man lernt viel Gründer:innen und  Mentor:innen kennen. Es gibt in diesem Netzwerk auch viele Personen, die gerne intrinsisch weiterhelfen wollen. Und tech2b hat uns bei konkreten Themen in der Gründungsberatung sehr weitergeholfen.

Welche Tipps habt ihr für zukünftige Gründungstalente?

Es gibt irrsinnig viele Dinge, die zum Innovieren sind. Wenn man etwas startet, ist man bereits schon vor ganz vielen anderen Personen, die einfach nichts machen. Also anfangen!

Es gibt aktuell so viel Chancen und Möglichkeiten in der Wirtschaft und in unserer Gesellschaft. Also sollte man starten und versuchen, am Ende des Tages einen positiven Impact zu generieren. Mit diesem Grundsatz kann man viele coole Dinge umsetzen.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner