Seitenbereiche
PIER4

PIER4-Erfa Runde hosted by A1 Telekom

Wenn die innovativsten Köpfe der zukunftsführenden Betriebe aufeinandertreffen, entstehen die Ideen von Morgen.

Der größte Mobilfunkanbieter Österreichs A1 Telekom und PIER4 luden am 27.04. zur ERFA-Runde in eine ganz besondere Location: der neuen Raiffeisen Arena in Linz. In der Business Lounge trafen sich die innovativsten Köpfe unseres Landes, um gemeinsam an den Innovationen von morgen zu arbeiten.

„Was hat ein Startup am Anfang nicht?“ Claudia Panozzo von A1Startup Campus zeigte deutlich auf, dass es bsp. an Struktur oder/und Geld fehlt. Warum und vor allem wie A1 Telekom mit Startups zusammenarbeitet, wurde anhand Best Practice Beispielen gezeigt.

Richard Palmetzhofer, Director Business Area von A1 Telekom berichtete über die Anfangszeiten des Mobilfunks, die ersten Ansätze und Herausforderungen einen Webshop implementieren und, dass das erste Datenbit, das in Oberösterreich versendet wurde von voestalpine ausgegangen ist. Richard Palmetzhofer ist sich sicher, dass in Abstand von 10 Jahren eine neue Generation kommt, auf 5G folgt 6G und 7G, sodass sich in der Netzstruktur radikal etwas ändern wird/muss.

Andreas Kreiner von KTM sprach über die Ergebnisse des AI Inno Camps, welches im März in der KTM Motohall stattfand. Insbesondere welche Tools für Unternehmen nützlich sind, angefangen von ChatGPT, Midjourney, D-ID bis hin zu Runway ML, wurden die Tools getestet und entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben.

Anschließend wurde eifrig an den spannenden Themen, die die PIER 4-Partner in der täglichen Arbeit im Bereich Open Innovation und in der Zusammenarbeit mit Startups beschäftigen, gearbeitet:

  • Innovationskultur: Wie muss die optimale Zusammenarbeit bei Open Innovation mit übergeordnetem Beriechen aussehen?
  • Innovation Operations: Wie können Mitarbeiter:innen in den Innovationssprosses eingebunden werden?

Fotos (c): A1/APA-Fotoservice/Greindl

Tech2b PIER4ErfaRunde A1Telekom 20 2829 29
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner