Seitenbereiche
4metrics

Startup Insight mit Stefan Matheis von 4Metrics

Mit ihren Produkt Realmetrics möchten 4 Metrics die Welt verbessern. Hierbei geht es um die nachhaltige Gebäudesanierung von Bestandsgebäuden. Mit dem Produkt Realmetrics können sie schnell aufzeigen, welche Sanierungspotentiale und welche Co2 Einspartungspotentiale es gibt.

Das Thema Nachhaltigkeit hat für Stefan eine wichtige Bedeutung. Er meint „mit Software und Digitalisierung kann man Abläufe noch effizienter machen und mit ihrer Software können sie einen wichtigen Impact zur Nachhaltigkeit leisten“

Ein Schwerpunkt von uns ist Nachhaltigkeit. Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in alle geförderten Geschäftsmodelle (Impact Business Modelling). Durch gezielte Workshops, wie z.B. Sustainability Biz Train. Für Stefan stellt sich die Frage „Was ist Nachhaltigkeit“ und „Wie mach ich sie messbar?“. z.B. wie bestimme ich einen Co2 Footprint von einer Arbeitsstunde. Von uns bekommt 4 Metrics ein Konzept an die Hand, damit sie wissen, wo sie ansetzen müssen.

4Metrics hat sich Nachhaltigkeit zum Ziel gemacht. Was bedeutet das? Sie eruieren was kostet bei ihnen eine Entwicklerstunde / ein Entwicklertag. In Zukunft möchten sie im Angebot eine Position erfassen, die genau deklariert, welchen Co2 Ausstausch dieses Produkt/ diese Entwicklerstunde benötigt.

Was waren die größten Herausforderungen in deinem bisherigen Startup Life?

„Die größte Herausforderung war sicherlich die Teamfindung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist auf sein Bauchgefühlt zu hören. Denn es ist nicht einfach Personen zu finden, die flexibel genug sind“

Welche Tipps könnt ihr den Gründungstalenten von morgen mit auf den Weg geben?

„Nicht zu viel erzwingen. Auf Social Media kommt man schnell in den Glauben, man mus morgen eine enorm hohe Bewertung aufrufen, extrem schnell sein, sofort alle Kunden, Umsätze und Partner haben. Das ist ein netter Gedanke und diese Ausnahmen gibt es. Aber ich hab mich von Social Media abgeschottet. Denn wir müssen realistische Erwartungshaltungen ahben. Natürlich muss man auch groß denken, aber das heißt nicht, ich will einen Umsatz von 10 Millionen in den ersten 12 Monaten.“

„Nicht an der falschen Stelle sparen. Ist man soweit, dass man Kunden haben möchte, ist ein guter Rechtsanwalt, ein guter Notar, ein guter Steuerberater Gold wert. Es können viele Fehler gemacht werden, die man nicht machen müsse. tech2b bietet super Angebote und Kontakte zu Partner:innen an“

Gibt es eine Abschlussbotschaft von euch beiden an die Community da draußen?

„Unbedingt an der Idee dran bleiben! Jedoch immer einen Plan B haben. Wir fahren jetzte eine Strategie, wo wir nicht ausschließlich von einem Produkt abhängig sind.  So ist man grundlegend entspannter und man kann besser schlafen.“

Mehr über 4Metrics: https://www.4metrics.at/

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner