Die innovativen Köpfe der oberösterreichischen Kreativ- & Startup-Szene waren auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, zu finden. Die SXSW hat sich von einem Musikfestival zur weltweit führenden Plattform für die Interaktion von Kreativität, Technologie und Wirtschaft entwickelt. Nirgends sonst kommt man der digitalen Zukunft so nahe wie in dieser Zeit in Austin. Bereits seit 1987 findet das Event jährlich statt.
Organisationen wie tech2b und die Creative Region Linz & Upper Austria ermöglichten ausgewählten Unternehmen die Präsenz auf dem berühmten Festival. Gemeinsam mit den Startups Celantur, cirqular/qapture und True Live waren wir vor Ort. Ziel war es, neue Kontakt zu knüpfen, Partnerschaften aufzubauen und neue technologische Entwicklungen kennenzulernen. Außerdem konnten die Startups auch ihre Innovationen präsentieren. Auf dem internationalen Festival mit mehr als 300.000 Besucher:innen und 1700 Veranstaltungen war reichlich Möglichkeit dazu.
Ein Schub für die oö. Startup Szene
Das Festival bot eine einzigartige Gelegenheit für die heimischen Unternehmen, sich vor einem internationalen Publikum zu zeigen, Netzwerke zu knüpfen, Partnerschaften aufzubauen und konkrete Projekte voranzutreiben. Die Teilnahme ist eine bedeutende Chance, die Vielfalt und Qualität der oberösterreichischen Innovationen auf die internationale Bühne zu bringen.
„Mit unserer Teilnahme an der SXSW holen wir die neuesten Entwicklungen und Zukunftstrends der internationalen Digitalwirtschaft in die oberösterreichische Gründer:innen-Szene. Die Startups, die die Reise im Rahmen ihrer Programme bei tech2b mitmachten, hatten die Chance, so niederschwellig wie sonst kaum möglich Zugang zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Brache zu bekommen und ihre eigenen Innovationen vorzustellen“ Raphael Friedl, Geschäftsführer tech2b.