Quelle: Richter Pharma AG
Wenn ideenreiche Jungunternehmer die Möglichkeit bekommen gestandenen Industriebetrieben aus Oberösterreich in pfiffigen Pitches ihre Geschäftsmodelle zu präsentieren, geschieht dies unter der helfenden Hand von tech2b und der Innovationsplattform PIER4. Bei der Pitching-Session am 04. Oktober 2022 war Richter Pharma, als Mitglied der PIER 4 Plattform, in der Gastgeberrolle.
In Anwesenheit von über 40 hochrangigen Vertretern der unterschiedlichsten Industriebetriebe Oberösterreichs bekamen am 04. Oktober 2022 erneut sieben Startups die Möglichkeit ihre innovativen Geschäftsideen zu pitchen. Die Unternehmen Anyline (AT, Wien), Easy2Parts (DE, Deggendorf), IFOX (DE, Landshut), nexyo (AT, Wien), nista.io (AT, Wien), Quick Speech (AT, Wien) und TeDaLos (AT, Wien), präsentierten mit Leidenschaft ihr Business aus zukunftsträchtigen Unternehmenskonzepten: von der künstlichen Intelligenz über spezialisierte Software-Lösungen bis hin zu Energieeffizienzthemen.
Enabler PIER4
„Plattformen wie PIER4 ermöglichen den einfachen Zugang aufstrebender Startups zu etablierten Unternehmen. Getrieben durch unsere Werte Mut & Gestaltungswille nützen wir solche Veranstaltungen, um über den Tellerrand zu blicken und uns für Innovationen freizudenken. Ich bin begeistert vom Un-ternehmergeist und dem Spirit, den wir heute alle gespürt haben.“, freute sich Mag. Roland Huemer, CEO der Richter Pharma AG, über die gelungene Veranstaltung in seinem Haus.
PIER 4 ist die Partnerbörse
„PIER 4 ist die Partnerbörse für Innovation in Oberösterreich. Wir vernetzen die Leitbetriebe der ober-österreichischen Industrie und Wirtschaft mit regionalen, aber auch internationalen Start-ups. Auch heute haben sich wieder zahlreiche Folgetermine für Kooperationsanbahnungen zwischen den Start-ups und den teilnehmenden Unternehmen ergeben. Dank der Offenheit und Aufgeschlossenheit unse-rer etablierten Partnerfirmen ist es möglich, neue innovative Ideen und Produkte in Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen zu erfolgreichen Lösungen, Prototypen und Geschäftsmodellen zu entwickeln. Damit kann sich Oberösterreich auch weiterhin als der Wirtschaftsstandort Nummer 1 in unserem Bun-desland positionieren“, freut sich Manfred Schietz (PIER 4-Programmleiter von tech2b).
Startups aufgepasst
Wir suchen Innovationspartner:innen aus folgenden Bereichen, z.B. AI, Mobiliät, Umwelt & Energie, uvm.
Fotos: Gerhard Wenzel