Nach einigen Jahren in der Industrie haben die drei Gründer Florian Bauernfeind, Florian Haslhofer und David Gumpinger die Herausforderungen der Industrie im Bezug auf Digitalisierung erkannt und seit 2017 die “Digital Customer Platform” (DCP) entwickelt.
“Die Kernkompetenz von Maschinenbauer liegt in der Entwicklung qualitativer, mechatronischer Systeme, welche international vertrieben werden. Die Entwicklung von IoT und Cloud Software stellt diese jedoch mehr und mehr vor große Herausforderungen”, erklärt Florian Bauernfeind.
Autonoma unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Digitalisierung ihrer Produkte und Prozesse. Von der Maschinendatenerfassung, über die Cloud Plattform, App am Mobilgerät bis zum digitalen Service für Inbetriebnahme, Wartung und Support. Alle Funktionen der digitalen Kundenplattform (DCP) können bestehende Mitarbeiter selbst bedienen und erweitern, ohne spezialisierte IT-Fachkräfte und technisches Know-How zu benötigen.
“Mit unserer skalierbaren Technologieplattform sind Maschinenbauer somit in der Lage, digitale Projekte innerhalb von Tagen anstatt Monaten bis Jahren umzusetzen und ihr Geschäftsmodell mit digitalen Services zu erweitern.” so David Gumpinger.
Neben dem Investment von eQventure sichert sich Autonoma eine stille Beteiligung der oberösterreichischen Kreditgarantiegesellschaft m.b.H. (UBG) und ein Forschungsprogramm der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).
“Autonoma löst ein Problem, das sowohl Betreiber wie auch Hersteller komplexer industrieller Maschinen und Anlagen haben. Je mehr Maschinen, desto größer ist das Problem: Proaktive Instandhaltung und Wartung, Auslastungsoptimierung, Monitoring, uvm. Die drei Gründer Florian, Florian und David kennen diese Customer-Pains aus erster Hand und sorgen mit ihrer Hardware-Software Lösung dafür, dass das Rad je Maschine und Kunden nicht ununterbrochen neu erfunden werden muss.
Mit eQventure wiederum erhalten die drei Gründer Sparringspartner, die allesamt Unternehmensgründung, G2M, Wachstum und Exit hinter sich haben und profitieren zudem von unserem breiten und internationalen Netzwerk.” ergänzt Franz Fuchsberger, Senior Partner bei eQventure und Lead Investor bei Autonoma.
Bereits mehrere Maschinen- und Anlagenbauer setzen auf die digitale Kundenplattform (DCP) von Autonoma. Mit der Finanzierung werden vor allem der weitere Marktaufbau und die Internationalisierung vorangetrieben. Zudem wird via dem FFG Basisprogramm gemeinsam mit den KI-Partnern Danube Dynamics Embedded Systems GmbH und dem Software Competence Center Hagenberg (SCCH) in die Umsetzung von KI-Modellen direkt an den Industriemaschinen geforscht und entwickelt.
Über Autonoma:
Das 8-köpfige Linzer Industrial-Tech Startup Autonoma Technologies GmbH wurde 2021 von Florian Bauernfeind, Florian Haslhofer und David Gumpinger gegründet und beschäftigt fünf Mitarbeiter in der Softwareentwicklung.
Mehrere Industriekunden setzen bereits auf die “digital customer platform” (DCP) für die no-code Digitalisierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen, um datengetriebene Services und digitale Geschäftsmodelle anzubieten.
Über eQventure:
eQventure wurde 2014 gegründet und ist eine der führenden österreichischen Venture Capital Firmen mit Hubs in Österreich, Deutschland, UK, Israel, USA und China. Neben Wachstumskapital stellt eQventure jungen österreichischen Hightech-Unternehmen ein starkes globales Netzwerk und operative Unterstützung zur Verfügung, um deren Wachstum zu beschleunigen. Hinter eQventure stehen erfolgreiche Unternehmer, die nicht nur ihr eigenes Geld und Know-how investieren, sondern auch eine aktive Rolle bei ihren Portfolio-Unternehmen einnehmen.
Foto (c) Autonoma Technologies