Seitenbereiche

tractive

HardwareIT/Softwareentwicklung 2013

Kurzbeschreibung
Tractive entwickelt Hardware, Software und Smartphone Apps für Tierbesitzer. Die Firma wurde im Oktober 2012 in Pasching, Österreich gegründet. Das erste Produkt, ein GPS-basiertes Halsband zur GPS-Ortung von Tieren wurde im Jänner 2013 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt und wird seit Anfang 2013 ausgeliefert.

Gründerprofil
Tractive wurde von den drei FH-Hagenberg Absolventen Michael Hurnaus, Michael Lettner und Michael Tschernuth gegründet.

Michael Hurnaus ist der Geschäftsführer von Tractive. Die letzten 5 Jahre vor der Gründung von Tractive verbrachte er in den USA, wo er für Microsoft und Amazon.com tätig war. Zuletzt war er als Technischer Projektleiter von Amazons erstes und zweites Tablet – Kindle Fire – zuständig.

Michael Lettner (Technische Leitung Hardware und Services) und Michael Tschernuth (Technische Leitung Mobile) sammelten mehrere Jahre Erfahrung im Umfeld von Mobile Computing. Beide waren bei Emporia Telekom sowie in der Forschung an der FH-Hagenberg tätig.

tech2b_tractive_3.jpg Bild: tech2b / Andreas Balon

Produkte
Tractive entwickelt eine Hardware und Software Lösung, die es Haustierbesitzern ermöglicht, zu jedem Zeitpunkt feststellen zu können, wo sich ihr geliebter Vierbeiner befindet. Verlässt das Tier einen vorher festgelegten Bereich, wird der Besitzer sofort auf seinem Smartphone informiert. Die zugehörigen mobilen Tractive Apps ermöglichen die Verwaltung von Haustieren, deren Stammdaten und Fotos. Durch die Integration mit sozialen Netzwerken wie Facebook können Anwender die Tiere ihrer Freunde sehen und Fotos mit ihnen teilen. Zusätzlich können Benutzer mit den kostenlosen Apps auch ohne Tractive GPS Hardware ihre Gassi-Routen aufzeichnen und erhalten interessante Statistiken über ihre Gassi-Gänge.

Die kostenlosen Tractive Apps können hier heruntergeladen werden:

iOS: https://itunes.apple.com/de/app/tractive-gps-pet-finder-never/id921588809?mt=8

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tractive.android.gps[&]hl=de

Weitere Informationen zu den Produkten finden sie unter: https://tractive.com/shop/de/

Awards

  • Top 50 Europäische Startups (Pioneers Festival 2012)
  • Edison Preis 2013
  • Jungunternehmerpreis 2014
  • futurzone Award 2014
  • Born Global Champion 2015

Facts

CEO
Michael Hurnaus
Projektstart: 2013
Branche: IT, GPS-Positionsortung, Tierzubehör
Mitarbeiter:innen: >175
Märkte: Weltweit
tractive
Poststraße 4, 4061 Pasching
4061 Pasching
Tel: -
E-Mail: -
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner