Welt-Neuheit bei Hoss Mobility

[Quelle: Rundschau]

Hoss Mobility aus Waldhausen transportiert ab jetzt ihre Einachs-Rollstühle mit einem nagelneuen Sprinter von Mercedes. Lukas Rigler, Dominik Lorenz und Friedrich Schrittwieser vom Waldhausener Unternehmen Hoss Mobility sind die Gewinner der Sprinter Start-Up Challenge: Ein Mercedes-Benz um 49.000 Euro kostenlos im Einsatz für mehr Mobilität. Gesucht wurde das Start-up mit dem innovativsten Transportbedarf. Übergeben wurde der  Sprinter von Gottfried Vallant, Marketingleiter Van Mercedes-Benz Österreich.

Beim Video-Wettbewerb „Sprinter Start-up Challenge“ hatten österreichische Start-ups die Chance, einen Sprinter zu gewinnen. Von 208 angemeldeten Start-Ups nahmen 51 Unternehmen die Hürde der Videoeinreichung und stellten ihre Bewerbungsvideos online. Nach einem öffentlichen Online-Voting und der Bewertung einer Expertenjury wurden 14 Start-Ups zum großen Finale in die Linzer Tabakfabrik geladen. Dort galt es sich in einem zweistufigen Pitch vor der Jury zu messen. Gewonnen: Hoss Mobility.

Hoss ab 2020 erhältlich
Gegründet von Lukas Rigler und Dominik Lorenz setzt sich Hoss Mobility seit 2017 zum Ziel, die Rollstuhltechnik nachhaltig zu revolutionieren. Durch ihre Innovation in Form eines einachsigen Rollstuhls wird auf die beiden kleinen, empfindlichen vorderen Laufräder verzichten. Dadurch ermöglichen man eine nie da gewesene Geländegängigkeit und Mobilität für viele körperlich beeinträchtigte Menschen. Der Hoss ist für alle Menschen gedacht, die in der Mobilität unterstützt werden wollen. Er ist ganz einfach über einen Joystick zu steuern. Mit einer Reichweite von bis zu 60 km ist er in diesem Punkt am Markt unschlagbar. Wer sich von den Vorteilen des Hoss selbst ein Bild machen will, kann ihn gerne nach Vereinbarung eines Termins Probe fahren. Ab dem Frühjahr 2020 wird der Hoss zu haben sein. Probefahrten kann man schon jetzt machen.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: presse.mercedes-benz.at
bzw. zur Mercedes-Benz Sprinter Start-up Challenge: www.mercedes-benz.at/sprinter-startup-challenge

Mehr zu Hoss Mobility unter www.hoss-mobility.com

Fotos: Robert Zinterhof
Foto: tech2b / Andreas Balon

<< zurück