• tech2b
  • tech2b
  • News
  • News Detailseite
  • Start-ups @JKU: Wissenstransfer zwischen Praxis und Lehre

Start-ups @JKU: Wissenstransfer zwischen Praxis und Lehre

3 Start-ups von tech2b hatten letztes Wintersemester die Möglichkeit, für sie relevante Aufgabenstellungen im Rahmen von Praxisprojekten am Institut für Unternehmensgründung und -entwicklung durch Studierende bearbeiten zu lassen. Dadurch wurde den Studierenden die Weiterentwicklung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen ermöglicht und vor allem Bezug zur Praxis hergestellt.

Konkrete Problemstellungen von 3 Start-ups aus tech2b wurden im Wintersemester 2016 von 4 Studierendenteams bearbeitet und die Ergebnisse am Semesterende vor den Praxispartnern präsentiert.

Die Statements der Gründer: 

"Die Projektgruppe hat unser Geschäftsfeld sehr schnell erfasst und ein äußerst praxisnahes Konzept entwickelt.
Sehr schön war, dass die Strategien mit konkreten Zielgruppenbefragungen einher gingen. Die Präsentation der Projektarbeit war gut strukturiert und nachvollziehbar. Vieles lässt sich in unsere mittelfristigen Planungen integrieren",
so Johannes Schober - CEO von View-Elevator

"Wir waren von Anfang an sehr angetan vom Wissenstransfer - unter anderem im Bereich Zielgruppenanalyse und Branchenstrukturanalyse sind wir durch die unterschiedlichen Meinungen auf sehr interessante Punkte gestoßen welche wir bis zur Markteinführung im Mai auf jeden Fall noch weiter bearbeiten werden",

erzählt, Andreas Penninger von SnailX.

"Die Aufgabenstellung war primär neue Märkte für unser Produkt zu identifizieren und grundsätzliche Denkanstöße bzgl. Markt, Mitbewerb, Produkt etc. zu geben. Die Ergebnisse waren sehr gut und haben uns interessante Sichtweisen auf unsere Firma gegeben. Es ist immer gut wenn man auch Meinungen von Externen bekommt, da man so das Gesamtbild seiner Firma nicht verliert. Die dort gewonnenen Erkenntnisse haben uns sehr weitergeholfen",
berichtet Jakob Schröger von QGo.

SnailX mit StudentInnen der JKU Linz

<< zurück