Start-up Innovation für die Landwirtschaft

[Quelle: OÖN]

TAISKIRCHEN. "Leidenschaft zum Produkt und eine hohe Risikobereitschaft sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Firmengründung", sagt Bernhard Dick, der sich in diesem Jahr mit seinem zweiten Unternehmen selbständig gemacht hat.

Bernhard Dick ist 27 Jahre alt und stammt aus Taiskirchen. Er absolvierte die HTL für Maschinenbau in Ried im Innkreis und studierte anschließend "Industrial Design" in Linz. Im Jahr 2013 gründete er dort mit einem Studienkollegen ein Ingenieur- und Designbüro. Vor drei Jahren begann er dann gemeinsam mit seinem Vater, einem Landwirtschaftslehrer, eine Idee zur Optimierung der Bodenbearbeitung zu verwirklichen. Seine Leidenschaft und Verbundenheit mit der Landwirtschaft geht dabei bis ins Kindesalter zurück.

"Mir ist es gelungen, ein Gerät zu entwickeln, das dem Landwirt mehr Möglichkeiten bietet, sich an unterschiedliche Bedingungen anzupassen, dabei Energie sowie Investitionskosten spart und auch den Boden schont", erklärt Bernhard Dick. Das patentierte, modulare Grubbersystem VARIOFIELD ermöglicht es, sich unterschiedlichsten Bodenbedingungen anzupassen.

Der Rahmen kann beliebig mit verschiedenen Werkzeugen, wie Scheiben oder Zinken, kombiniert werden. Zusätzlich lässt sich der Strichabstand verstellen. Zukünftige Kunden können das System des Unternehmens nutzen, um sich ihren Grubber beliebig zu gestalten. Bisher gibt es drei Vorseriengeräte bei Landwirten in der Region, ab Herbst stehen die Produkte dann auch zum Verkauf.

Gründung am Land
Zusätzlich zur privaten Finanzierung entschied sich Bernhard Dick im Herbst 2016 für Bewerbungen bei der High-tech Förderung von tech2b sowie der Investitionsförderung "Gründung am Land". Dort wurde das Projekt unter dem Namen "Dick e.U." mit zwei patentierten Lösungen für die gezielte sowie nachhaltige Bearbeitung heimischer Böden eingereicht und jeweils als eines der wenigen bewilligt. Dies war der Startschuss zur Gründung seines Unternehmens DICKSON am Standort Pram.

"Gründung am Land" ist ein Zuschuss für innovative Unternehmensgründungen im ländlichen Raum. Gefördert werden Gründer oder seit Kurzem bestehende Unternehmen (jünger als 5 Jahre), deren Projektstandort in einer Gemeinde mit weniger als 30.000 Einwohnern angesiedelt ist. Gefördert werden diese mit materiellen und immateriellen Investitionskosten, zum Beispiel dem Kauf von Maschinen oder Lizenzen. Aktuell werden 14 Unternehmen aus sechs Bundesländern mit bis zu 50.000€ unterstützt,

Das Entwicklerteam (von links): Johann Dick, Bernhard Dick, Manuel Bermanschläger und Johannes Dick; Bild: privat

<< zurück