"Raus aus Plastik!" Start-up Wettbewerb
Start-up-Ideenwettbewerb: REWE International AG sucht innovative Lösungen für umweltfreundlichere Verpackungen
In Zusammenarbeit mit Unilever werden ganzheitliche, innovative Ideen zur Reduktion von Kunststoff im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel gesucht. Umweltfreundliche Verpackungen sind ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der
REWE Group. Gemeinsam mit innovativen Köpfen und starken Partnern sollen ganzheitliche Lösungen gefunden werden, mit denen eine spürbare Reduktion von Plastik in den Regalen möglich wird. Deshalb veranstaltet die REWE International AG in Zusammenarbeit mit dem Konsumgüterkonzern Unilever einen Start-up-Wettbewerb für umweltfreundliche Verpackungsideen.
Konkrete, innovative Verbesserungen gesucht
Die Teilnahme am Ideenwettbewerb ist noch bis 28. Februar 2019 möglich. Start-ups, Universitäten und Fachhochschulen, sowie nicht profitorientierte Organisationen sind gefragt, ihre Ideen gegen die Plastikflut einzureichen. Gesucht werden ganzheitliche und praxisorientierte Verpackungsinnovationen sowie Vorschläge zur Reduktion von Kunststoff im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel (speziell im Bereich „Personal Care“). Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten der REWE Group und Unilever bewertet die eingereichten Ideen.
Von der Idee zum Geschäftsmodell
Auf die Gewinner-Idee wartet ein „Proof of Concept“, mit dem die Umsetzbarkeit durch Expertinnen und Experten von Unilever detailliert überprüft wird. Je nach Idee kann auch ein Prototyp von Unilever angefertigt werden. Neben dem „Proof of Concept“ erhalten die Gewinner außerdem die Chance, mit REWE sowie Unilever zusammenzuarbeiten und aus der Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
Umweltfreundlichere Verpackungen bis 2030
Der Ideenwettbewerb ist Teil der umfassenden Verpackungsstrategie der REWE International AG. Ziel ist es, bis Ende 2030 alle Produkte der 60 Lebensmittel-Einzelmarken umweltfreundlicher zu verpacken. Unter dem Motto „Raus aus Plastik!“ soll bereits Ende des Jahres 2019 das gesamte Obst- & Gemüse-Sortiment der beiden Bio-Marken „Ja! Natürlich“ (BILLA, MERKUR, ADEG, Sutterlüty) und „Echt B!o“ (PENNY) entweder unverpackt (lose) oder umweltfreundlicher verpackt angeboten werden.
Mehr Informationen zu „Raus aus Plastik!“ und dem Ideenwettbewerb finden Sie unter
www.gemeinsam-nachhaltig.at/rausausplastik/start-up/
Hier geht's zur Einreichung www.gemeinsam-nachhaltig.at