Linkilike verstärkt Geschäft in Deutschland

(Quelle: Wirtschaftsblatt.at)

Der Spezialist für die Verbreitung von Web-Content ist auch im neuen Geschäftsjahr auf Wachstumskurs. Pharmariese Bayer, Sky, Austrian Airlines, Erste Bank und Kornspitz-die Kunden des 2012 gegründeten Linzer Unternehmens Linkilike können sich sehen lassen. Der Spezialist für die Verbreitung von Web-Content ist auch im neuen Geschäftsjahr auf Wachstumskurs.

“Wir sind aktuell gerade in Verhandlung mit einem großen deutschen Automobilhersteller”, plaudert CEO und Gründer Alexander Pühringer aus dem Nähkästchen. Bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der 41-Jährige seinen Umsatz um 400 Prozent steigern. “Das übertrifft wirklich unsere Erwartungen.” Aktuell liege man im sechsstelligen Bereich. Für 2015 avisiert der ehemalige KEBA-Manager, der aktuell acht Mitarbeiter beschäftigt, eine ­weitere Umsatz-Verdreifachung. Angst vor zu schnellem Wachstum habe er nicht.

Zielgruppe finden
Konkret gehe es bei dem Geschäftsmodell darum, dass die Inhalte der Kunden im Internet die richtige Zielgruppe erreichen und nicht “untergehen”. Im Kommen seien laut Pühringer redaktionelle Texte mit Mehrwert, wie etwa spezielle Blogartikel. Das automatische Seeding Tool, soll für fokussierte, schnelle und authentische Reichweite von ­Content sorgen. Über das eigene ­Publisher-Netzwerk von Linkilike werden Videos, Bilder, Apps und Weblinks in den sozialen Medien fokussiert in Umlauf gebracht.

Die Oberösterreicher, die in ihrer Entwicklung unter anderem von der Kepler Universität, Tech2B und FFG unterstützt werden, sind laut Pühringer am deutschen und österreichischen Markt gleichermaßen aktiv. Seit einem Jahr geht man nun aber auch in Köln, wo eine Außenstelle eingerichtet wurde, auf Kundenfang. “Wir werden uns heuer verstärkt auf den deutschen Markt konzentrieren”, kündigt der Geschäftsführer an. Denn dort ansässige Unternehmen würden laut Pühringer ein weit höheres Social-Media-Budget aufweisen als österreichische: Derzeit führe man Gespräche mit großen Verlagshäusern.

<< zurück