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LingoHub: Das Linzer Start-up, das für Red Bull, Runtastic oder Puma die Übersetzungen im Web macht

(Quelle: Trending Topics, Jakob Steinschaden)

Man findet sie immer wieder, die österreichischen Hidden Champions der Start-up-Szene. Ohne PR, TV-Auftritte und prominenten Investoren schaffen sie es, sich in ihrem Markt zu behaupten und sich Umsätze und Kunden aufzubauen. Das Linzer Start-up LingoHub, gegründet von Helmut Juskewycz (CEO) und Markus Merzinger, ist so ein Hidden Champion. Ihr Web-Dienst hilft der Kundschaft dabei, ihre digitalen Produkte und Services schnell und einfach in bis zu 30 Sprachen zu übersetzen – ein wesentlicher Baustein, wenn man international expandieren will.

„Mit LingoHub ist Übersetzen einfacher als je zuvor. Mühsame und lange Kommunikationswege mit Übersetzungsbüros, meist noch mit Excel-Dateien, gehören dank LingoHub definitiv der Vergangenheit an“, sagt CEO Helmut Juskewycz, der zuvor als Berater des Erfolgs-Start-ups Runtastic und Chefentwickler bei Jumio tätig war. Wichtig zu wissen ist aber: „LingoHub automatisiert den gesamten Übersetzungsprozess, außer der Übersetzung selbst. Die macht der Mensch“, so Juskewycz. „Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit tausenden professionellen Übersetzern in über 30 Sprachen zusammen und geben unseren Nutzern Zugang zu diesem High-Quality Übersetzerpool.“ LingoHub dient demnach als Cloud-Plattform, über die Auftraggeber und Übersetzer zusammenkommen.

Beeindruckende Kundenliste
Zwischen 20 und 120 Euro pro Monat zahlen LingoHub-Kunden – je nachdem, wie umfangreich die Übersetzungen sind, die sie für ihre Web-Dienste und Apps brauchen. Red Bull, Lebara, Swisscom, Puma, Josko, ePunkt, Runtastic und das Men’s Health Magazin stehen auf der Kundenliste, außerdem setzen auch österreichische Start-ups wie Tractive, Usersnap oder Whatchado auf den Service. „LingoHub finanziert sich über eigene Umsätze. Wir wollen aber dennoch Risikokapital aufnehmen, um unsere Marktexpansion möglichst rasch voranzutreiben“, sagt Helmut Juskewycz. „Speziell im B2B-Bereich ist Risikokapital wichtig, um schneller wachsen zu können und genau das ist unser Ziel.“

...den gesamten Artikel finden Sie unter Trending Topics

 

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