Gründerhelfer bündeln die Kräfte
[Quelle: Volksblatt]
„hub,ert“ vereint zehn Gründungsinstitutionen unter einem Dach
22 neue Unternehmen werden in Oberösterreich pro Werktag gegründet –vergangenes Jahr wurde mit 4756 Neu-Gründungen und 546 Betriebsübernahmen somit ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. Zahlreiche Unterstützungsangebote gibt es für angehende Jungunternehmer im Land, diese werden nun gebündelt. Unter der Dachmarke „hub,ert“ werden zehn nicht profitorientierte Gründungsinstitutionen – darunter das Gründerservice der WKOÖ, tech2b, die FH OÖ, das techCenter oder der Softwarepark Hagenberg – vereint.
„hub,ert“, das steht für „hub for entrepreneurship, research and technology“. Erreichbar ist das Angebot seit Montag unter www.hub-ert.net, sprichmit@hub-ert.net oder unter der Telefonnummer 05909093561.
„Die Zahl der Gründungen bis zum Jahr 2020 auf rund 5000 Neugründungen pro Jahr zu steigern. Das ist das im Rahmen der OÖ. Gründerstrategie ,Start Up(per) Austria’ definierte Ziel und ,hub,ert’ ist ein weiterer Meilenstein, um dieses Ziel zu erreichen”, betonten Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft, Bernhard Aichinger, gestern bei der Präsentation des neuen Angebots.