Die Abenteuerreise Startup

Quelle: Karriere News

Für die aktuelle Karriere News Ausgabe haben wir zwei unserer Startups vor dem Vorhang geholt. Melissa von Airmate und Stefan von 4Metrics erzählen über ihre Abenteuerreise Startup

tech2b: Stefan und Melissa, zwei unterschiedliche Startups mit einem gemeinsamen Ziel: die Leidenschaft eine Idee voranzutreiben. Erzählt uns eure Startup-Geschichte:

Stefan: Der Wunsch zum Unternehmertum schlummert schon seit jungen Jahren in mir. Bis zur „richtigen“ Idee,gepaart mit der nötigen Portion Mut und den für mich passenden Rahmenbedingungen war es dann aber doch noch ein weiter Weg, den ich rückblickend sehr schätze. In den letzten Monaten habe ich so unfassbar viel gelernt,
was einem keine Bildungseinrichtung auf dieser Welt vermitteln kann – sondern nur das Leben, wenn man es geschehen lässt und mit offenen Augen durch die Welt geht.

Melissa: Ich war selbst in der glücklichen Lage, dass mein Co-Founder, ein guter Freund von mir, schon mit der zündenden Idee auf mich zugekommen ist. Ich glaube, das Wichtigste ist, egal welche Idee man hat, dass man voll hinter dieser steht und das Ganze mit Leidenschaft verfolgt. Und egal wie das ganze ausgeht – man lernt schon allein auf dem Weg enorm viel dazu.

tech2b: Wieso habt ihr euch bei tech2b gemeldet?

Stefan: Weil tech2b der One-Stop-Shop für Gründer:innen in Oberösterreich ist - Beratung, Netzwerk, Büro-Räumlichkeiten und finanzielle Unterstützung zum Start.

Melissa: Wir sind auf tech2b aufmerksam geworden in der Anfangsphase unserer Ideenentwicklung und Firmengründung – und haben wie erhofft die notwendige Unterstützung, Förderung und Connections erhalten. Einen besseren Start ins Startup-Business kann man sich nicht vorstellen.

tech2b: Was waren die größten Stolpersteine in eurem bisherigen Startup-Life?
Stefan: Zu wenig auf das eigene Bauchgefühl hören. Das passende Team zu finden. Fokussiert zu bleiben, man muss definitiv nicht zu jeder Idee, jedem Projekt oder jedem Kunden JA sagen. Flexibel zu sein.

Melissa: Der häufigste Stolperstein in unserer Laufbahn ist definitiv die Bürokratie – Normen, Zulassungen und Wartezeiten. Ein engagierter Terminplan ist für ein erfolgreiches Produkt sicher von Vorteil, jedoch oft stellt man sich alles schneller vor als es wirklich funktioniert.

tech2b: Welche Tipps könnt ihr den Gründungstalenten von morgen mit auf den Weg geben?

Stefan: Es ist nicht notwendig die Dinge zu überstürzen, denn dieses Gefühlt wird einem auf LinkedIn, Instagram oder Youtube viel zu oft vermittelt. Take your time –trust your way. Meiner Meinung nach sehr hilfreich sind dafür individuelle Zielsetzungen. Einfach hin und wieder aufschreiben wo man aktuell steht und wo man in 6 Monaten, einem Jahr, fünf Jahren, etc. sein möchte. Und was ich jedem empfehlen würde – ein physisches Noizbuch, ist zwar nicht ganz so digital, aber es ist toll, wenn man einen Platz für seine Gedanken und zum „Kritzeln“ hat.Melissa: Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, seid von eurer Idee überzeugt und haltet an eurem Traum fest, aber vergesst nicht dabei flexibel zu sein und euch auf alle Situationen einzulassen – egal ob ihr euch den Weg so vorgestellt habt oder nicht :)

tech2b: Stefan, du leistest mit deinem Produkt einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Warum ist für dich Nachhaltigkeit so wichtig?
Bei 4metrics sind wir wirklich davon überzeugt, dass
Nachhaltigkeit nur Hand-in-Hand mit Digitalisierung funktionieren kann. Daraus hört man schon, wir sehen Nachhaltigkeit als die große Chance unserer Zeit. Wir sind überzeugt, dass sich zukünftig alle dem Thema widmen werden – und wer das nicht macht, wird die Mechanismen des Marktes zu spüren bekommen.

tech2b: Melissa, euer Startup hat letztes Jahr bereits den Danube Cup gewonnen und sich gegen 13 internationale Startups durchgesetzt. Welche Ziele habt ihr euch für das Jahr 2023 gesetzt?

Natürlich sind alle Startup-Bewerbe wichtig und es ist auch richtig cool hier dabei sein zu können – für uns steht aber im Jahr 2023 ganz klar die Entwicklung unseres
Produktes und die Herstellung eines funktionsfähigen Prototyps im Fokus. Einen Schritt weiter in Richtung unseres Traums zu gehen – Kinderleben zu retten!

Abschlussfrage: Mit welchen 3 Worten würdet ihr tech2b beschreiben? ODER Was ist eure Superpower? „Tech2b“:
Melissa: Unterstützend, organisiert und einfach TOLL!
Stefan: Schnell, kompetent und freundlich.

⇒ Melissa von Airmate: Airmate als FImra udn als Produkt ist definitiv eine Herzensangelegenheit von uns Gründern. An erster Stelle steht hier das Leben von Kindern zu retten - komme was wolle. Und das möchten wir erreichen mit unserem Rettungsshirt für Kinder gegen das Ertrinken. Das Ziel ist dabei ein T-Shirt für Kinder zu entwicklen, welches diese als normale Begleidung tragen können, welches sich jedoch beim Kontakt mit Wasser selbstständig aktiviert - und somit im Ernstfall ein Leben rettet. www.airmate.at

⇒ Stefan von 4 Metrics: Bei 4metrics glauben wir daran, dass Software die Aufgabe hat die Welt zu verbessern. Für unser aller Zukunft – indem wir Software zur Lösung der Probleme unserer Welt smart einsetzen. Mit unserem erste Produkt realmetrics.at widmen wir uns gleich einem großen Thema, nämlich der nachhaltigen Sanierung von Bestandsimmobilien. Realmetrics ist ein digitales Tool um die Sanierungs- und vor allem Einsparungspotenziale von Immobilien rasch und unkompliziert aufzeigen zu können
und hat besonders im Umfeld der EU-Taxonomie-VO große Relevanz. www.4metrics.at

<< zurück