Customer Love

Birgit Wimmer-Wurms (tech2b) ganz persönlicher Inspirational Letter für unsere Community

Nach einem kränklichen Tag auf der Couch habe ich mir die Zeit genommen, in Ruhe inspirierende Bücher zu durchstöbern. Etwas, das ich mir schon lange vorgenommen habe. Und hier kommen erste Impressionen, die mir hängen geblieben sind aus dem Buch „The Lean Product Playbook“ von Dan Olsen zum Testen deiner Idee:

Create what your Customers love:
Wenn du an das letzte Jahr zurückdenkst, welche konsumierten Produkte oder Dienstleistungen hast du geliebt? Was davon hat dich begeistert? Aber auch umgekehrt, was davon hast du gehasst? Woran erinnerst du dich noch? Und warum? Nimm dir ein paar Minuten Zeit und denk darüber nach. Und ganz ehrlich: Willst du mit deiner Idee nicht auch begeistern? Willst du nicht auch ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, an das man sich erinnert?

Vermutlich geht es dir wie vielen anderen, dass die Produkte, die hängen bleiben und die du wirklich liebst, an einer Hand abzählbar sind. Und wie schaffst du genau das, dich tief in den Herzen der Kunden zu verankern? Wenn du die Kundenbedürfnisse viel besser erfüllst als andere Alternativen: Bingo. Und dann noch genau die, bei denen der Kundenschuh wirklich drückt, hast du die Essenz von Product-Market-Fit laut Olsen gefunden.

  • Kennst du deinen Markt? Welche Kundensegmente hast du? Und welche wichtigen Bedürfnisse deiner Kunden werden noch nicht erfüllt? Das ist dein Problemraum und der ist das Schwierigste.
  • Hier bist du im Lösungsraum: Du hast dir vermutlich schon überlegt, welchen Mehrwert du generierst, wie deine Features und dein Minimal Viable Product aussehen und wie das UX aussehen könnten.

Diese visualisierte Idee, ein erster Mock-up helfen dir, deine Idee mit Kundentests zu evaluieren.

Sehr gut, jetzt geht es darum, den Markt und das Produkt oder die Dienstleistung zu matchen. Wenn dein Versprechen und dein Produkt die Bedürfnisse deiner Kunden im Kern treffen: Hast du gewonnen. Und du hast die Herzen deiner Kunden erobert.

Was sind deine Versprechen, die Kunden begeistern? Wie hast du Herzen erobert?

Birgit Wimmer-Wurm

Meine Passion ist es, motivierte Gründer:innen auf ihrer Entrepreneurship Journey ein Stück zu begleiten und zu coachen: von der Ideenevaluierung über die nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung, Strategieentwicklung bis hin zum Pitch. Die Gründung eines Softwareshops, Bankerfahrungen als Universitätsassistentin und Management- sowie Projektkenntnisse bilden die Basis für eine 360 Grad Betreuung für unsere Start-ups .

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