Barfuß über die Holzterrasse

(Quelle:www.meinbezirk.at )

Am Anfang stand eine Idee, jetzt starten zwei Rieder Serienproduktion. Vor drei Jahren nahmen Stefan Stinglmair und Werner Fischer aus Ried im Traunkreis am Ideenwettbewerb “120 Sekunden” der BezirksRundschau teil. Mit ihrer Erfindung NÄSCH, einer einfachen und innovativen Terrassenverschraubung schafften es die Tüftler unter 140 Kandidaten auf den dritten Platz. In weiteren Folge gewannen sie den Gründerwettbewerb Business Pro Austria” des Technologiezentrums Kirchdorf. Ein Coach wurde den beiden zur Seite gestellt, der ihnen dabei half, ihre Idee weiterzuent­wickeln und bei der Umsetzung ihrer Idee behilflich war. Über das Förderzentrum Tech2b wurde den beiden Jungunternehmern auch ein Jahr lang ein Büro im Technologiezentrum Kirchdorf zur Verfügung gestellt.

“120 Sekunden” als Starthilfe
“Die Unterstützung war für unsere Startphase perfekt und hat uns weitergebracht. Hier hatten wir ein professionelles Umfeld und sind TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter sehr dankbar dafür. Es war ein gelungenes Zusammenwirken zwischen den 120 Sekunden der BezirksRundschau, Business pro Austria und Tech2b. So kann was entstehen. Jungunternehmer in ihrer Startphase zu unterstützen und zu begleiten gehört auch zu den Kernaufgaben eines Technologiezentrums.” Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit starten Stinglmair und Fischer die Serienproduktion:

“Unsere neuartige Verschraubung hat großes Interesse in der Branche hervorgerufen. Es ist ja auch wirklich ein tolles Produkt. Die Montage der Terrassen erfolgt einfach und schnell. Es gibt keine Schrauben oder Nägel. Alles ist unsichtbar!, sagt Werner Fischer. Das Potenzial der Entwicklung erkannt hat auch die Berner Ges.m.b.H. mit Sitz in Braunau, ein europaweit führender Direktvertreiber von Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen für das Bau- und Kfz-Handwerk sowie die Industrie. !Wir haben einen Exklusivvertrag abgeschlossen. Anfang April liefern wir die ersten Teile. Produziert wird in Oberösterreich.”

Die Verschraubung, sowie allgemeines Terrassenzubehör ist auch im Online-Shop der Jungunternehmer erhältlich.

<< zurück