Die EDISON - DER PREIS Zeitreise - Teil I

Rudy Games - Broze Gewinner -  kreativ-wirtschaftlichen Kategorie - 2014

Stand 2014 vs. Stand heute: was hat sich getan?
2014 hatten wir gerade mal ein Spiel in den Markt eingeführt, das zweite war mitten in der Entwicklung. Der Vertrieb erfolgte damals ausschließlich über unseren eigenen Webshop.
Heute stehen wir bei 5 Spielen und durften vor ein paar Wochen unseren 600.000 Spieler begrüßen. Mit DKT und Carrera konnten wir zwei bekannte Marken lizenzieren. Mittlerweile sind wir im DACH Raum gut im stationären Handel vertreten, sind international Amazon Premium Partner und vertreiben so unsere Spiele weltweit.

 

 

Statement zum EDISON
Der EDISON war die erste Auszeichnung, die wir erhalten haben und hat somit für uns eine ganz besondere emotionale Bedeutung. Meistens ist mit Preisen und Auszeichnungen auch eine entsprechende PR verbunden, was die Bekanntheit steigert und einen enormen Boost gibt. Mindestens genauso wichtig ist dabei auch der Motivationsschub, den ein solcher Preis mit sich bringt. Da geht ein ordentlicher Ruck durch das ganze Team und natürlich ist man selbst auch stolz darauf was man erreicht hat.

Was wollt ihr den Finalisten mit auf den Weg geben?
Ich denke, dass jedes Start-up immer sehr individuell ist, daher ist es schwierig pauschal etwas mit auf den Weg zu geben. Meiner Meinung nach ist es wichtig rasch Fehler zu machen, daraus zu lernen und nie aufzuhören, etwas Neues auszuprobieren.

TeamEcho – Gold Gewinner - innovativ-orientierte Kategorie - 2015

Stand 2015 vs. Stand heute: was hat sich getan?
Als wir den EDISON gewonnen haben, hat es lediglich ein Gründungsteam und einen Prototypen gegeben. Heute, 5 Jahre später, sind wir ein wachsendes Unternehmen von fast 20 Personen mit Kunden wie Magenta, EY und Magna.

 

Statement zum EDISON
Der EDISON hat uns damals geholfen, Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erhalten. Außerdem hat er zusätzlich eine gewisse Validierung unseres Produkts bedeutet, da auch eine unabhängige Experten-Jury unsere Idee für gut befunden hat.

Was wollt ihr den Finalisten mit auf den Weg geben?
Glaubt an euch und eure Idee - just do it!

moxVR – Bronze Gewinner - kreativ-wirtschaftlichen Kategorie - 2016

Stand 2016 vs. Stand heute: was hat sich getan?
2016 haben wir die Mox Innovations Gmbh gegründet. Danach sind wir auf 7 Vollzeitäquivalente in zu kurzer Zeit gewachsen, ohne die entsprechend langfristige Finanzierung, was zu einem "Beinahe-Crash" Ende 2018 führte. Mittlerweile - seit Mitte 2019 – können wir kontinuierlich und gesund wachse. Wir sind ein größtenteils Cashflow-finanziertes Unternehmen mit einer guten Mischung aus niedrigen Fixkosten und einem hohen Anteil an variablen Kosten.

 

Statement zum EDISON
Der EDISON hat uns bewiesen, dass sich bei unseren Ideen um innovative Denkansätze handelt. EDISON war der erste Preis, den wir gewinnen durften und er hat uns mit Sicherheit dabei unterstützt auch in harten Phasen durchzuhalten

Was wollt ihr den Finalisten mit auf den Weg geben?
Durchhalten! Mit jedem Tag, den man sich erkämpft, entwickelt man sich selbst und das eigene Produkt/die eigene Leistung einen kleinen Schritt weiter. Und genau diese kleinen Schritte führen am Ende des Tages zum Erfolg.

<< zurück