BIZtrain Basisseminar: Strategische Planung des Vertriebs/Verkaufs
Ziel
Ziel ist es, den Vertrieb von der strategischen Perspektive aus vorzubereiten, das entsprechende Instrumentarium auszuwählen und an das Gründungsunternehmen anzupassen. Dazu gehören die Steuerungsinstrumente wie Pipeline, Reporting und Prognose auf Vertriebsmitarbeiter-, Produkt- und Unternehmensebene.
Zur Definition der strategischen Instrumente sind Analysewerkzeuge wie Kundensegmentierung, ABC-Analyse sowie Ergebnisse aus dem Marketing (USP, Nutzenfaktoren, DB-Rechnung, etc.) anzuwenden bzw. zu verwenden.
Inhalt
- Die vorbereitenden Tätigkeiten im Sinne eines strategischen Vertriebs sind Ihnen bekannt.
- Die Instrumente werden von Ihnen ausgewählt und angepasst.
- Die Instrumente der Kunden- und Konkurrenzanalyse sind Ihnen bekannt. Sie sind in der Lage, ihre Kunden nach Ansprüchen und Merkmalen einzuteilen.
- Sie entwickeln Instrumente und ein Kennzahlensystem, mit denen Sie den Vertrieb kontrollieren, steuern und verbessern können und kennen die Methoden zur Erreichung der Vertriebskennzahlen.
- Weiters sind Sie in der Lage, die Personal- und Sachkosten für den Verkauf zu planen und in die aktuelle Finanzplanung zu integrieren.
- Sie bekommen wirksame Methoden und Erfolgsfaktoren für den beratenden Verkauf komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte und Prozesse vermittelt.
- Sie lernen Instrumente kennen, um die Kunden an ihr Unternehmen langfristig zu binden.
- Sie lernen das Vertriebsmanagement in der Praxis kennen und erhalten einen Einblick in die Planung eines (internationalen) Messeauftritts.
Trainerinnen:
DIin Andrea Huber MBA CMC, selbstständige Trainerin
Kosten:
Kostenabdeckung aus AplusB Mittel
Anmerkung: Termin wurde aus organisatorischen Gründen vom 3.Mai auf den 12.Mai verlegt.
12. Mai 2016, Donnerstag
09:00 - 17:00
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Ort:
Techcenter Linz-Winterhafen, BT B, Stiege 2, 2. Stock, Seminarraum EDISON
Anmeldung unter anna.wolfmayr@tech2b.at