BIZtrain Basisseminar: Professionelle Personal- und Team-Arbeit

Ziel
Sie gewinnen einen Überblick über relevante HR-Felder und erfahren speziell zu den Themen Team, Führung und Recruiting eine Vertiefung. Ihre Potenziale und Kompetenzen und derer Ihrer KollegInnen werden Ihnen bewusster. Sie lernen Strategien zu entwickeln, wie Sie fehlende Kompetenzen für den unternehmerischen Erfolg in Ihr Team integrieren können.
Im Themenbereich Führung setzen Sie sich mit dem Thema Selbstführung und der „Führung von Teams“ auseinander. Sie gewinnen Kenntnis über die Entwicklungsstadien von Teams und erfahren Möglichkeiten, wie Sie in den einzelnen Teamentwicklungsstadien steuern können bzw. welche Maßnahmen Sie zur Bildung einer teamorientierten Unternehmenskultur setzen können.
Für Start-up Unternehmen relevant ist das Thema Recruiting. Sie erfahren einen Überblick über den Recruiting-Prozess und arbeiten zum Thema: „Mein/e erste/r Mitarbeiter/in.

Inhalt

  • Kennenlernen und Reflexion der eigenen Persönlichkeit und die der KollegInnen: Die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder, sich der unterschiedlichen Rollen bewusst werden
  • Erkenntnisse für mich und meine Positionierung im Team
  • Erkennen des bereits Vorhandenen und des Fehlenden und Entwicklung von Strategien: wie können notwendige Potenziale, Kompetenzen in Bezug auf die Aufgabe erweitert werden
  • Dynamiken in der Entwicklung von Teams verstehen und Maßnahmen erkennen, die hilfreich in Bezug auf die Entwicklung einer teamorientierten Unternehmenskultur sind
  • Aufzeigen des Recruiting-Prozesses und Erarbeitung wichtiger To-do’s bei der Einstellung des/der ersten Mitarbeiters/Mitarbeiterin

Trainerinnen:
Anna Wolfmayr CMC, tech2b – Human Resources Managerin

Kosten:
Kostenabdeckung aus AplusB Mittel

19. April 2016, Dienstag
09:00 - 17:00

  • Ort:

    Techcenter Linz-Winterhafen, BT B, Stiege 2, 2. Stock, Seminarraum EDISON

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